Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,

wir hatten einen sehr interessanten Abend im Campus 4.0 bei DB Training.

Unsere Impulsgeberin, Nadine Soyez, gab uns einen spannenden Einblick in die Thematik:  „Digitale Teams – Führung und Zusammenarbeit über Distanz“.
Anhand von Studien zeigte Nadine auf, dass uns die klassischen Arbeitsformen und starren Abläufe nicht mehr weiter bringen. Nicht nur die wirtschaftliche Wertschöpfung in Unternehmen verändert sich rasant, sondern auch der Arbeitsalltag jedes Einzelnen. Wir arbeiten zunehmend virtuell, remote und online aus der Distanz zusammen. Auch viele Talente stellen die Anforderungen nach flexibleren Arbeiten an die Unternehmen und suchen sich ihre Arbeitgeber danach aus.

Schnell wurde deutlich, dass die alleinige Einführung von Tools und Technologien für die Kommunikation und Zusammenarbeit für das „virtuelle Team“  nicht ausreicht. Digitale Online-Zusammenarbeit und das Führen von Mitarbeitern aus der Ferne heraus benötigt spezielle Gestaltungsansätze, Tools und Know-How.

Nicht zuletzt müssen der Team-Spirit aufrechterhalten und die Qualität der Arbeitsergebnisse sichergestellt werden.

Liebe Nadine, danke! Für die tollen Impulse, die Blogartikel, den inspirierenden Austausch – und den beeindruckenden Sunset😊

1) Blogartikel zu Tools & Produktivität:

2) Blogartikel zu effiziente Online-Meetings:

Die vorgestellte Präsentation findet Ihr im Bereich Downloads.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.